Vergasereinstellung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vergasereinstellung

Vergasereinstellung 11 Feb 2017 07:02 #1589

  • Ralph-Peter
  • Ralph-Peters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ah 3000 BT 7, MGB, Chevrolet PU, alte Motorräder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 0
Hallo Healey Freunde!
Mein Langzeitprojekt BT 7 hat gestern die ersten Töne von sich gegeben. Läuft! Nun das nächste kleine Hinderniss.

Ich suche Angabe über die richtige Einstellung der SU HD Vergaser von meinem BT 7.
Die Angaben die ich finde, widersprechen sich ganz schön. Im WHB steht z.B.
-Standgas über die Leerlaufventile regeln, Reinschrauben und dann 2,5 Umdrehungen rauß
-Drosselklappenanschlagschrauben ganz rauß, soll heißen Drosselklappen kpl. geschlossen. Da wird gar nicht an den Drosselklappenschrauben geregelt. Wird jedenfalls nicht drauf eingegangen.
-Gemisch über Düseneinstellschraube einstellen (aber keine Angaben dazu wie hoch sie sollen)
Immer nur die Nummer mit Schieber 1mm anheben und Rundlauf prüfen. Wenn ich das mache. stirb er immer ab, ob Fett oder Mager. Oder soll man beide Schieber gleichzeitig um 1mm anheben? Ist jedenfalls schlecht beschrieben.

Im SU Buch steht:
-Leerlaufventile kpl. schließen ?!
später steht da was von "Nachregeln"
-Standgas über Drosselklappenschrauben einstellen und synchronisieren
- Gemischschraube erst so lange drehen bis Düsenstock parrallel steht und dann den Düsenstock 2 Umdrehungen absenken.
Gibt es einen Grundwert für die Lage der Düsenstöcke?
Dort soll nach Ansauggeräusch die Synchronisation vorgenommen werden, mit Schlauch im Ohr.
(Diese Engländer) :S

Bei unserem MGB mit den HF Vergasern bin ich da mit einem Messschieber beigegangen und habe die Düsenstöcke um xx.mm abgesenkt. Danach habe ich nur noch den Abgastester in den Auspuffgeschoben und minimal nachgeregelt.
Vergaser wurden übrigens kpl. Überholt von BOB Tyler. War sein letzter Auftrag, bevor er in den Ruhestand gegangen ist.
Vielen Dank schon mal vorab für die Antwort(en)
Ralph-Peter
Viele Grüße
Ralph-Peter
Und immer daran Denken: Gas ist Rechts!
www.fourever-classic-parts.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vergasereinstellung 11 Feb 2017 08:57 #1590

  • Josef Eckert
  • Josef Eckerts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 54BN1, 62BT7, 65Sprite
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 32
  • Karma: 8
Hallo Ralph-Peter,

das ist richtig:
Im SU Buch steht:
-Leerlaufventile kpl. schließen ?!
später steht da was von "Nachregeln"
-Standgas über Drosselklappenschrauben einstellen und synchronisieren
- Gemischschraube erst so lange drehen bis Düsenstock parrallel steht und dann den Düsenstock 2 Umdrehungen absenken.
Gibt es einen Grundwert für die Lage der Düsenstöcke? Nein


Synchronisation wird mit Synchrontestern gemacht.
Gemisch geht mit Colortune, Überprüfung des Kerzenbildes, Erfahrung, CO-Tester
Ich verwende alles. Gemisch sollte so sein, dass Kerzen zum schwarzen Rand tendieren und nicht hell sind. Der Motor mag das so.
Ansonsten kann ich auf die Entfernung keine weiteren Ratschläge geben.
Gruß
Josef
National Concours Secretary Austin-Healey Club UK

Some People think to know. I prefer those who know to think. (Leonard Lord)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vergasereinstellung 11 Feb 2017 09:11 #1591

  • Mahr
  • Mahrs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 0
www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/hd-einstellanleitung.pdf

Hallo Ralph Peter,
nach dieser Anleitung habe ich meine Vergaser sehr gut Einstellen können.

Gruß Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vergasereinstellung 11 Feb 2017 09:24 #1592

  • Mahr
  • Mahrs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 0
www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/e...n_duesenhoehe_su.php

Hallo Ralph Peter,
vieleicht findest Du hier noch was.

Gruß Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vergasereinstellung 13 Feb 2017 09:10 #1593

  • Ralph-Peter
  • Ralph-Peters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ah 3000 BT 7, MGB, Chevrolet PU, alte Motorräder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 0
Vielen Dank euch Beiden.
@Franz. Die Unterlagen liegen mir auch vor. Wiedersprechen nur dem Werkstatthandbuch.
Aber jetzt komme ich wohl klar.
Gruß
Ralph-Peter
Viele Grüße
Ralph-Peter
Und immer daran Denken: Gas ist Rechts!
www.fourever-classic-parts.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mahr

Vergasereinstellung 21 Feb 2017 08:56 #1602

  • Ralph-Peter
  • Ralph-Peters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ah 3000 BT 7, MGB, Chevrolet PU, alte Motorräder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 0
So, bin schon mal etwas weiter gekommen. Die Drosselklappenschrauben habe ich ganz locker gemacht, also Drosselklappen im Leerlauf geschlossen. Die Leerlaufgemischrauben habe ich jetzt so ca. 3 Umdrehungen rauß um
auf ein Standgas von ca. 1000 U/min zu kommen. Die Gemischrauben (Düsenstockhöhe) sind jetzt relativ weit eingeschraubt und ich habe ca. 2,7% CO gemessen. Wenn ich die wie im Buch beschrieben nur 2, 5 Umdrehungen reinschraube, komme ich auf unter 1%Co, also zu mager.
Jetzt läuft er sehr schön rund, hat aber beim Übergang von Standgas auf mehr Gas noch so Vergaserpatscher. Soll heißen, er schießt gerne mal aus den Vergasern rauß und dreht Gefühlsmäßig etwas Zäh aus dem Drehzahlkeller hoch. Könnte etwas "Bissiger" sein. Aber ich kenne den Motor nicht genug und kann nicht beurteilen was vielleicht "normal" ist.
Zündungsmäßig ist eine 123 verbaut, Kennlinie 3.
Zündeinstellung ist ca. 10mm vor OT, ohne Unterdruckanschluß.
Das Patschen macht er mit und ohne Unterdruckanschluß am Verteiler.
Auch in höheren Drehzahlen läuft er ganz zufriedenstellend, bis auf das Patschen beim Gasgeben. :S
Viele Grüße
Ralph-Peter
Und immer daran Denken: Gas ist Rechts!
www.fourever-classic-parts.de
Letzte Änderung: 21 Feb 2017 08:59 von Ralph-Peter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden

Kalender

März 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

AHCG Newsletter

* Pflichtfeld

letzten Foreneinträge